Dieses Brot ist Low Carb und zuckerfrei. Kein Weizen, keine anderen Getreide – nur Mandeln und Körner machen den Teig aus. Ganze zwei Gramm Kohlehydrate bringt eine Scheibe auf die Waage. Und mit den Kräutern drin, ist es einfach nur köstlich. An sich reicht schon ein Klecks Butter auf dem Brot. Ich esse es manchmal auch einfach pur. Noch besser schmeckt natürlich ein selbstgemachter Aufstrich, wie zum Beispiel eine Artischocken-Tomaten-Creme. Dazu an anderer Stelle mehr.
Was wir brauchen…
- 400 g gemahlene Mandeln
- 50 g Butter
- 3 Eier
- 1 Esslöffel Eiweisspulver neutral
- 150 g Naturjoghurt
- Je 50 g Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen
- 1 Teelöffel Natron
- 1 Teelöffel Meersalz
- 1 Teelöffel Brotgewürz
- Je 1 Sträußchen frischer Thymian, Rosmarin
- 2 Salbeiblätter
Und so geht’s…
Den Backofen auf 160 Grad Umluft (andere 180 Grad) vorheizen. Die Kräuter waschen, trockentupfen und hacken. Butter und Eier mit dem Handrührer schaumig schlagen. Joghurt, Natron, Eiweisspulver, Salz und Brotgewürz unterrühren. Dann die Mandeln und die Körner dazugeben und zu einem Teig verkneten. Zum Schluss die Kräuter untermischen. Die Menge in eine Kastenform* füllen und etwa 60 Minuten backen. Nach dem Herausnehmen noch etwa 20 Minuten in der Form auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann raus aus der Form und ganz abkühlen lassen.
*Tipp Kastenform: Eine Edelstahlform bitte vorher einfetten. Darauf verzichten kann man bei Silikonformen. Ich finde die enorm praktisch. Denn zum einen spart es ein paar fettige Kalorien vom Einfetten, und zum bekommt man das Brot da ganz prima raus – nix backt an, einfach stürzen und fertig! Und gut sauberzumachen sind die Silikonformen übrigens auch.
Infos:
- Dazu passt Artischockenaufstrich
- Ergibt 15-20 Scheiben
- Ca. 75 kcal / 328 kJ pro Scheibe